Echt paranoid

Markus Morgenroth über Datensammelwahn

  • Maximilian Staude
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Schutz der Privatsphäre gilt als eine der großen Errungenschaften der Moderne. Dass es um diese allerdings in der digitalen Welt nicht gerade gut bestellt ist, thematisiert Markus Morgenroth. Er arbeitete viele Jahre als Datenanalyst in den USA und berät, sozusagen als Seitenwechsler, nun Firmen zum Thema Datenschutz.

Die Daten sind überall. Wir teilen unsere Aktivitäten und Interessen per Mausklick oder Smartphone-Wisch über Facebook, Twitter und Co. der Welt mit. Das eigene Auto und die allgegenwärtige Kamera (so in Geschäften zur »Kundenanalyse«) protokollieren, wo wir uns wie bewegen und der heimische Smart-TV, was wir uns anschauen. Unser Konsumverhalten wird per Punkte-Sammel-Programm oder Online-Shopping-Daten verfolgt. Firmen wie »IMS Health« kaufen im deutschsprachigen Raum per Kooperationsvertrag von Ärzten und Apotheken Patientenda...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.