Digitale Einsamkeit

Netzwoche

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Wanderers Nachtlied »Über allen Gipfeln ist Ruh« schrieb Goethe über die Abgeschiedenheit der Berge. Solch eine Spitze hat seit jeher eine äußerst praktische Funktion: In der Einsamkeit lässt sich hervorragend im kleinen Kreise sprechen, denn nur jene, die den Gipfel zuvor erklommen, sind es allein vermeintlich würdig, zu lauschen, sei es dem Wind oder den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem 8. IT-Gipfel in Hamburg. Die letzte Hoffnung auf eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Treffen am vergangenen Dienstag war abseits der Fachpresse in dem Moment erledigt, als die Kanzlerin in ihrer Rede nach dem »Festnetz« suchte und daraus in Windeseile der spätpubertär geratene Witz über die Suche nach dem »F-Wort« wurde. Es ist ja nicht so, als ginge in Zeiten von digitaler Überwachung Frau Meier und Herrn Müller von der Straße das Thema IT-Sicherheit irgendetwas an.

Die Piratenpartei nennt das Gipfeltreffen deshal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.