Zum Mond und zurück

China testet neuartige Rückkehrkapsel

  • Stephan Scheuer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

China greift nach den Sternen. Mit großen Schritten treibt Peking sein Raumfahrtprogramm voran. Eine Rückkehrkapsel soll künftig eine Sonde zum Mond und zurück bringen. Der Start der Testmission glückte.

Peking. In Vorbereitung auf Chinas erste Mondmission mit anschließender Rückkehr ist eine neuartige Rückkehrkapsel ins All gestartet. Die Trägerrakete vom Typ Langer-Marsch-3 sei planmäßig vom Startzentrum Xichang in der Provinz Sichuan abgehoben, teilte die zuständige Behörde für Verteidigungsforschung am Freitag mit. Die Testsonde befindet sich auf einer Mission um den Erdtrabanten. Nach etwa acht Tagen soll die Kapsel zur Erde zurückkehren.

China treibt sein Raumfahrtprogramm mit großen Schritten voran. Die Raumsonde »Chang'e 3« war am 15. Dezember auf dem Erdtrabanten gelandet und hatte das Mondfahrzeug »Jadehase« (Yutu) ausgesetzt. Damit wurde China nach den USA und der Sowjetunion die dritte Nation der Erde, die eine Mondlandung unternommen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.