Endlich im Mittelpunkt

Skirennläufer Fritz Dopfer fuhr beim Weltcupauftakt in Sölden überraschend auf den zweiten Rang

  • Elisabeth Schlammerl, Sölden
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In Abwesenheit von Felix Neureuther bescherte Fritz Dopfer dem DSV-Team den ersten Podestplatz in Sölden.

Fritz Dopfer blinzelte in die Sonne, die über dem Gletscher strahlte und wartete auf die Konkurrenten. Zuerst kam Ted Ligety, der Weltmeister und Olympiasieger im Riesenslalom, das Maß aller Dinge in dieser Disziplin in den vergangenen Jahren. Aber der Amerikaner scheiterte beim Versuch, seinen vierten Sieg nacheinander zum Auftakt des Skiweltcups zu holen. Er fiel nach einem Fehler zurück. Dopfer stand nun vor seinem bisher größten Triumph im Skiweltcup, aber am Ende war er doch die Ewigkeit von 1,58 Sekunden davon entfernt. Der Österreicher Marcel Hirscher war am Sonntag nicht zu bezwingen. »Zwei Traumläufe« seien dem Gesamtweltcupsieger gelungen, gab der Alpindirektor des Deutschen Skiverbandes, Wolfgang Maier, zu, »aber damit können wir gut leben.«

Denn Dopfer bescherte dem Männerteam als Zweiter den ersten Podestplatz in Sölden. »Das war ein Hammerauftakt für Fritz, das gibt ihm mit Sicherheit einen Motivationsschub«, sag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.