Im Parforceritt durch ein großes Leben und Werk

»musica reanimata« im Konzerthaus Berlin - Erinnerung an einen vergessenen Komponisten: Ernst Toch

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Reihe »musica reanimata« ist nicht wegzudenkender Teil der Berliner Musiklebens. Relevant schon allein, weil allzu vieles, das es verdiente, festgehalten zu werden, verloren zu gehen droht, wären da nicht Leute, die dem entgegenarbeiteten, in dem sie das Vergessene ins Leben zurückführen, die schuldlos an den Rand gedrängten, in finsterer Zeit ausgegrenzten, gefangen gehaltenen oder ermordeten Musiker. Eine hehre Aufgabe. Vieles harrt noch der Aufarbeitung.

Leiter der Reihe ist der Buchautor, Musikwissenschaftler und -kritiker Albrecht Dümling. Beschlagen der Mann, einer mit langem Atem und kaum zu bremsendem Forscherdrang. Der meistvergessene Komponist des 20. Jahrhunderts sei Ernst Toch, signalisiert die Überschrift des jüngsten, 114. Gesprächskonzerts. Dümling hatte dazu den Musikwissenschaftler Habakuk Traber eingeladen, Autor dutzender Bücher und Essays, profunder Kenner nicht nur der Musik des 20. Jahrhunderts. Er hatte sich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.