Klassenzimmer im Container?

In einigen Bezirken gibt es Engpässe in der Schulversorgung für Flüchtlingskinder

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Überfüllte Schulen, überfüllte Notunterkünfte: Asylsuchende Eltern machen sich Sorgen, weil es keine Unterrichtsangebote gibt für ihre Kinder.

In dieser Wochen sollen nach nd-Informationen weitere 250 Flüchtlinge ihre Unterkunft verlassen. In der vergangenen Woche beschied die Ausländerbehörde über den Status von rund 120 Menschen, die im Rahmen des sogenannten Einigungspapier Oranienplatz in Berlin untergebracht waren. Die im Frühjahr von Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) auf Geheiß der Innensenatsverwaltung ausgehandelte Vereinbarung, besagte u.a., dass diejenigen Flüchtlinge, die am monatelangen Protest auf dem Kreuzberger Oranienplatz beteiligt waren und sich registrieren ließen, eine wohlwollende Einzelfallprüfung erfahren sollten. Darüber hinaus sollten in anderen Bundesländern laufende Asylverfahren nach Möglichkeit nach Berlin verlegt werden.

Aus Unterstützerkreisen hieß es am Wochenende, dass bis Ende Oktober sämtliche auf den »Oranienplatzlisten« stehenden Flüchtlinge »rausgeworfen« werden sollten. Nicht einmal eine Handvoll dieser etwa 560 Menschen z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.