Barack Obama und seine Politik

Als neugewählter US-Präsident war Barack Obama angetreten, die US-amerikanische Kuba-Politik von Grund auf zu ändern. Mitte April 2009 eröffnete er den OAS-Gipfel in Trinidad & Tobago - zu dem Kuba als einziges Land der Hemisphäre nicht eingeladen war, da es 1964 auf Druck der USA ausgeschlossen wurde - mit dem historischen Angebot eines Neubeginns der Beziehungen. Der darauffolgende Austausch gegenseitiger Bereitschaftsbekundungen schuf eine enorme Erwartungshaltung für einen Dialog und schließlich eine Normalisierung der Beziehungen. Vor dem Gipfel hatte Washington Reisen und Geldüberweisungen von Exilkubanern nach Kuba erleichtert sowie Beschränkungen auf den Kauf von Lebensm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.