Nur Du allein

Im kleinen nordfriesischen Rodenäs werden fünf Sprachen gesprochen - und alle Einwohner duzen sich

  • Martina Scheffler, Rodenäs
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Du oder Sie? In Rodenäs in Nordfriesland ist das keine Frage, hier sagen alle Du zueinander. Das hat seine Vorteile, findet der Bürgermeister. Sprachexperten wundert das Ganze nicht.

Einen Sonderstatus hat auch Bürgermeister Jörg Nissen nicht. In seiner kleinen Gemeinde Rodenäs an der dänischen Grenze duzen sich alle. »In Dänemark gibt's ja auch kein Sie«, sagt Nissen - im Nachbarland werde nur die Königin gesiezt. 450 Einwohner hat sein kleines Dorf im Kreis Nordfriesland, fünf Sprachen werden dort gesprochen: Plattdeutsch, Hochdeutsch, Sønderjysk, eine Form des Dänischen, Dänisch und Friesisch, in dem man sich in der dritten Person anredet. »Da bleibt nicht mehr viel.«

Also duzen sich alle in Rodenäs. »Solange ich mich erinnern kann, ist es nicht anders gewesen«, sagt Nissen. Für ihn als Bürgermeister ergebe sich dadurch eine andere Ebene mit den Bürgern - beim Siezen könne man alles so weit wegschieben. »Ein ›Du‹ macht mehr Vertrauen.« Auch die Zugezogenen, die das Geduze am Anfang vielleicht merkwürdig fänden, stünden schließlich positiv dazu, da es auch Distanz reduziere. In Rodenäs gebe es ein großes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.