HBS-Manager vor Gericht

Biotechnik Firma Human Bio Sciences soll mit gefälschten Rechnungen Investitionsmittel vom Land kassiert haben

Die Förderung einer Biotechnikfirma kostete Brandenburgs Wirtschaftsminister fast das Amt. Aus dessen Sicht ist das Land Betrügern aufgesessen. Nun soll die Justiz klären, ob dem so ist.

Potsdam. Der Subventionsskandal um die Firma Human Bio Sciences (HBS) erschütterte die Brandenburger Politik - nun stehen die verantwortlichen Manager in Potsdam vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Subventionsbetrug vor zum Nachteil der Investitionsbank Brandenburg (ILB). Den Schaden beziffert sie mit rund 11,1 Millionen Euro. Der Fall sorgte Anfang des Jahres wochenlang für Schlagzeilen, Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (LINKE) geriet unter Druck. Er sah das Land als Opfer von Betrügern. Nun soll die Justiz klären, ob dem so ist. Möglicherweise geht dies dank eines sogenannten Deals schneller als zunächst gedacht.

Laut Anklage hatten der Firmeninhaber und der Geschäftsführer niemals vor, die Fördermittel in die Produktion von medizinischen un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.