Debatte über Verbot von Hooligan-Aufmärschen

Grüne und Linkspartei warnen: Rechtsradikale nicht unterschätzen / Rechte Demo gegen vermeintliche »Islamisierung« in Dresdener Innenstadt

Update 17.15 Uhr: Über die Chancen eines Verbots von weiteren Hooligan-Aufmärschen sind sich selbst Experten uneins. Nach Ansicht des Versammlungsrechtlers Prof. Dirk Heckmann von der Universität Passau wird ein solches Verbot vor Gericht sehr schwer durchzusetzen sein: »Das Bundesverfassungsgericht stellt strengste Anforderungen an Beschränkungen der Versammlungsfreiheit.« Ein Versammlungsverbot »pauschal-präventiv« durchzusetzen, sei zwar nicht ausgeschlossen, aber besonders schwierig.

»Es muss sehr sorgfältig begründet und abgewogen werden. Insbesondere ist klar darzulegen und mit Fakten zu versehen, dass hier ein Fall des Missbrauchs der Versammlungsfreiheit vorliegt«, erklärt Heckmann. Erst dann greife die Schutzwirkung des Artikels 8 des Grundgesetzes nicht. Zwar würden gewalttätig verlaufende Versammlungen vom Grundgesetz nicht geschützt. In erster Linie sei es aber zunächst Aufgabe der Versammlungsbehörden und der Poli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.