Folge 68: INTERNATIONALISMUS (Subst., der)

Lexikon der Bewegungssprache

  • Lesedauer: 2 Min.

Mit dem Internationalismus ist das so eine Sache. Wie jede gute Idee lässt er viel Raum für Interpretation. Fragt man einen Jungen und einen Alten, einen Deutschen oder Südamerikaner - die Vorstellungen gingen weit auseinander. Als Herzstück der Arbeiterbewegung rief der Begriff einst unter dem Slogan »Proletarier aller Länder vereinigt euch« dazu auf, die alle gleichermaßen drückende Ausbeutung im Kapitalismus als Grundlage für einen gemeinsamen Kampf zu begreifen. Später wurde er in der Gemeinschaft sozialistischer Staaten zu einem Begriff, der die solidarische Verbindung zwischen Nationen bezeichnen und befördern sollte. Und heute? Sie bleibt kompliziert die Sache mit der »Nation« und dem »inter«. Wie steht man zu Grenzen, wie geht man mit nationalstaatlicher Geschichte um, mit Kulturen und Identitäten?

Unverändert ist aber: Wo immer emanzipative Bewegungen aufkeimen, ob in Lateinamerika oder Afrika, sehen Internationalisten nicht das Fremde, sondern Genossen, die durch Arbeitsbrigaden, Spendensammlungen oder Austauschprojekte unterstützt werden müssen. Allerdings war die Entscheidung, wer unterstützt werden muss, schon einmal leichter als heute: Denn die Kämpfe in der Welt werden differenzierter, komplexer, lassen sich nicht in ein klares Schema pressen. Diffuser wird auch der »Feind«. Multinationale Konzerne, IWF, das Finanzkapital - sie alle springen leichtfüßig über Grenzen hinweg, lassen sich kaum fassen oder mit Waffen bekämpfen. Nicht nur Internationalisten sehen es daher heute so: All dem kann man nur global entgegentreten. jos

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon