Der Retter

PERSONALIE

  • Von Olaf Standke
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Er gilt als »britischer Schindler« und ist eine Jahrhundertgestalt, und das im buchstäblichen Sinne des Wortes. Sir Nicholas Winton wurde 1909 in London geboren. Am Dienstag, dem tschechischen Staatsfeiertag, wurde ihm in Prag die höchste Auszeichnung des Landes verleihen, der Orden des Weißen Löwen - für die Rettung Hunderter jüdischer Kinder im von Nazideutschland besetzen »Protektorat Böhmen und Mähren«.

Als Sohn deutscher, zum Christentum konvertierter Juden geboren, wuchs der so Geehrte in England auf, wohin die Familie 1907 ausgewandert war und später ihren Namen von Wertheimer in Winton änderte....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.