»Mein Training waren Mafiafilme«

Bruce-Springsteen-Gitarrist Steven van Zandt spielt einen Mafioso in der Arte-Serie »Lilyhammer«

Eigentlich spielt Steven van Zandt Gitarre bei Bruce Springsteen. 1999 aber wurde er von der Bühne für »Die Sopranos« gecastet und ist seither der TV-Mafioso vom Dienst – ab diesem Donnerstag, 21 Uhr, auch in der Arte-Serie »Lilyhammer«. Für die preisgekrönte Geschichte schreibt das Multitalent nicht nur am Drehbuch mit, sondern entwirft auch die Kostüme und sorgt für den Soundtrack. Jan Freitag sprach mit dem 64-jährigen Italo-Amerikaner über seine Filmkriminellen, deren Haarpracht und darüber, was Bruce Springsteen zu alldem sagt.

nd: Mr. van Zandt, welche Eigenschaften muss ein Schauspieler seinem Mafioso unbedingt mitgeben, um glaubhaft zu sein? Gut sitzende, aber zu weite Anzüge gehören unbedingt dazu. Dann diese fantastischen Frisuren mit viel Brillantine. Überhaupt sollte der Stil sehr an die vierziger bis fünfziger Jahre erinnern. Silvio und Frank …

... Ihre beiden Mafiosi aus »Sopranos« und »Lilyhammer« ...
... sind beide schließlich unbedingte Nostalgiker.

Das wären die Äußerlichkeiten. Wie ist es mit dem Habitus?
Ach, wenn man sich so kleidet, kommt der fast von allein.

Etwa auch Ihr böser Blick mit gesenktem Kinn und vorgeschobener Unterlippe?
Ich musste den nicht stundenlang vorm Spiegel üben, aber er folgt schon auch einem Bedürfnis, mich so umfassend wie möglich von meiner Rolle zu unterscheiden. Und die wiederum vom Hippie-Gitarristen Little Steven, der ich im restlichen Leben an der Seite von Bruce bin.

Bruce...





Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.