Nachrufe

Rejhaneh Dschabbari

1988 - 25. 10. 2014

Alle Proteste nützten nichts: Die 26-jährige Iranerin Rejhaneh Dschabbari wurde in einem Gefängnis in der Kleinstadt Karadsch westlich von Teheran wegen Mordes gehängt.

Vor sieben Jahren hat die damals 19-Jährige nach eigenen Aussagen einen Mann mit einem Messer getötet, nachdem dieser sie in seiner Wohnung versucht hatte zu vergewaltigen. Die Innenarchitektin war von dem verheirateten Mann, von dem nicht klar ist, ob er ein Geheimdienstmitarbeiter oder ein Arzt war, beauftragt worden, seine heimliche Wohnung neu einzurichten. Die polizeilichen Ermittlungen zogen die Angaben der jungen Iranerin in Zweifel, Hinweise auf eine Vergewaltigung gebe es nicht.

Von Menschenrechtlern und UN-Vertretern ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.