Grüne und Umweltschützer gegen »VEB Braunkohle«

Möglicher Verkauf der Sparte durch Vattenfall heizt Debatte in Brandenburg an / Reiner Eigentümerwechsel sei »klimapolitisches Nullsummenspiel«

Berlin. Nachdem die neue rot-grüne Regierung in Schweden Anfang Oktober angekündigt hatte, dass der Staatskonzern Vattenfall die umstrittene und derzeit wenig lukrative Braunkohle-Sparte loswerden will, wird über die Zukunft der Branche in Brandenburg diskutiert. Spekuliert wurde auch, das Land selbst könnte den Braunkohle-Tagebau übernehmen. Dies wurde von der Regierung bislang dementiert.

Die Grünen warnen vor einer Übernahme des Braunkohle-Geschäfts von Vattenfall in der Lausitz durch das Land Brandenburg. »Es darf nicht sein, dass etwa die rot-rote Landesregierung auf Steuergelderkosten die Braunkohlesparte von Vattenfall erwirbt«, sagte der Vizechef der Grünen-Bundestagsfraktion, Oliver Krischer, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Es sei richtig, dass der schwedische Staatskonzern sich zu einem nachhaltig wirtschaftenden Energie-Anbieter verändern wolle. Vattenfall müsse aber in Brandenburg bleiben. »Wir w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.