Berlin, 9. November 1989, 23.30 Uhr

Wie der Fotograf Ulrich Burchert den Mauerfall am Grenzübergang Bornholmer Straße erlebte.

Es war der 9. November 1989 abends. Ich ging meinem Haushalt nach. Im Hinter-grund lief der Fernseher, denn es waren aufregende Tage und es galt nichts zu verpassen; am 4. 11. war die große Demo auf dem Alex und am 8.11., forderte die SED-Basis vor dem ZK einen Sonderparteitag. Das DDR-Fernsehen übertrug um 18 Uhr jene legendäre Pressekonferenz aus dem Pressezentrum in der Berliner Mauerstraße, auf der SED-Politbüromitglied Günter Schabowski die neue Bestimmung zur Reisefreiheit für DDR-Bürger ins westliche Ausland verkündete. Beinahe beiläufig antwortete der auf die Frage eines italienischen Journalisten, wann diese Bestimmung in Kraft treten würde, um 18.57 Uhr: »Unverzüglich!« Die »Tagesschau« meldete um 20 Uhr: »Die DDR öffnet die Grenze. Ab sofort können DDR-Bürger direkt über alle Gre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.