55 000 gesetzlich Versicherte davon betroffen

Krankenkassen erlassen Schuldnern 1,1 Milliarden Euro

55 000 gesetzlich Krankenversicherte müssen ihre Rückstände bei den Krankenkassen dank eines neuen Gesetzes von 2013 nicht mehr bezahlen. Die Kassen erlassen ihnen ihre Schulden von insgesamt mehr als 1,1 Milliarden Euro.

Das geht aus einer Auflistung des Bundesgesundheitsministeriums hervor. Demnach wurden insgesamt 231,6 Millionen Euro an Beiträgen erlassen und 909,4 Millionen Euro an Säumniszuschlägen.

Wegen der Zahl von mehr als 200 000 Nichtversicherten hatte 2007 die damalige Regierungskoalition die Versicherungspflicht eingeführt. Die Gruppe der Nichtversicherten schrumpfte daraufhin - aber nur auf rund 137 000 im Jahr 2011.

Das Problem: Beiträge, die seit der Einführung der V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.