Die Wut richtet sich gegen beide Parteien

Der Politologe Ingar Solty über Ursachen und Folgen des Wahlergebnisses

Das war eine Niederlage mit Ansage für die Demokraten. Die fiel am Ende sogar noch höher aus als prognostiziert. Wo sehen Sie die Ursachen?

Eine traditionelle Erklärung ist ja, dass Präsidentenparteien bei Zwischenwahlen, zumal in der zweiten Amtszeit, grundsätzlich schlecht abschneiden. Andere sprechen von einer »Führungskrise« Obamas und erinnern an das Software-Desaster bei der Gesundheitsreform, den Umgang mit Syrien, dem Islamischen Staat oder Ebola. Doch schaut man sich die Umfragen unmittelbar nach den Wahlen an, dann zeigt sich, dass die Wirtschaftsfrage mit großem Abstand immer noch die wichtigste ist; 45 Prozent der Befragten nannten sie wahlentscheidend. Und bei jenen, die enttäuscht erst gar nicht zur Wahl gingen, liegt die Zahl noch höher. Sieben von zehn Wähler sagen, die US-Wirtschaft sei in einem schlechten Zustand, nur 35 Prozent erwarten Besserung.

Nun wächst die US-Wirtschaft aber wieder und die Arbeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.