Kuba will Kapital ins Land holen

Die Havanna-Messe 2014 steht ganz im Zeichen des neuen Investitionsgesetzes

  • Andreas Knobloch, Havanna
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Noch bis kommenden Samstag präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre Produkte auf der 32. Internationalen Havanna-Messe.

Vor einigen Jahren habe ihn ein Bekannter auf Kuba aufmerksam gemacht, erzählt Wilfried Zill, Seniorchef der Dresdner Lackfabrik Novatic, das sei ein leicht zu erschließender Markt. »Leider hat sich das als Fehleinschätzung erwiesen.« Das Familienunternehmen, 1990 aus der Privatisierung des VEB Lackfabrik hervorgegangen, vertreibt Indus-trielacke und Korrosionsschutz; zu den Kunden gehören die Windkraftbranche, Bahnunternehmen, Pharma- und Chemiekonzerne. Bisher ist man vor allem in Osteuropa aktiv. »Über Kuba soll der Sprung nach Lateinamerika gelingen«, sagt Wilfrieds Sohn Jochen Zill, einer der Geschäftsführer. Deshalb ist Novatic 2014 erstmals mit eigenem Stand auf der am Sonntag eröffneten Internationalen Havanna-Messe vertreten.

Auf über 18 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren sich rund 2000 Unternehmen aus 60 Ländern. Aus Deutschland sind 37 Aussteller vertreten, vor allem Technologie- und Maschinenbauunter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.