Organisation 
im Werden

Mehr als 20 linksradikale Gruppen begründen die Interventionistische Linke neu

  • Ines Wallrodt
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Gemeinsamer Name geklärt, Partnerschaftsmodell umstritten: Linksradikale Gruppen machen einen Zwischenstand ihrer Fusion zur Interventionistischen Linken (IL) öffentlich. Sie geht voran, aber zäh.

Erst Strömungsprojekt, dann Netzwerk, dann Zusammenschluss - nun rücken über 20 linksradikale Gruppen noch etwas näher zusammen und geben der Interventionistischen Linken ganz offiziell das Jawort. Mit Namenswechsel und neuem Logo. Die IL könnte die erste bundesweit organisierte linksradikale Struktur werden, die es schafft, die tief verwurzelte Organisationsfeindlichkeit der autonomen Szene zu überwinden. Wenn die Beteiligten nicht doch zu zermürbt von jahrelangen Diskussionen sind, die alte Vorbehalte ausgeräumt, aber auch einige neue produziert haben.

Zum ersten Mal sichtbar wurden die bereits seit Längerem existierenden Zusammenhänge der IL 2007 in Heiligendamm, als sie federführend an der Aktion »Block-G8« beteiligt waren. Tausende G8-Gegner zogen damals durch Felder, um an der Polizei vorbei ins temporäre Zentrum der Macht vorzustoßen. Die Bilder der bunten friedlichen Blockaden gingen um die Welt. Heiligendamm läutete e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.