Bund und Länder wollen Kitabetreuung verbessern
Berlin. Bund und Länder wollen die Qualität der Kindertagesbetreuung steigern, um die Bildungschancen der kommenden Generationen zu verbessern. Auf die Entwicklung gemeinsamer Qualitätsziele einigten sich die Fachminister von Bund und Ländern am Donnerstag, wie Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) nach den Beratungen mitteilte. »Wir haben einen neuen Bildungskonsens erreicht«, erklärte sie. Eine von den Teilnehmern unterzeichnete gemeinsame Erklärung nennt als Themenbereiche den Personalschlüssel, die mittelbare pädagogische Arbeitszeit und die Zeit für Leitungsaufgaben, aber auch Fragen der Qualifizierung der Fachkräfte oder die Gesundheitsförderung. AFP/nd Kommentar Seite 4
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.