... die Mauer hätte es nicht gebraucht

Am 9. November 1989 machte Harald Jäger den Schlagbaum auf

  • Susanne Ehlerding
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Harald Jäger macht nicht viel von sich her. Mit treuherzigem Blick und sparsamer Körpersprache strahlt er eine beruhigende Durchschnittlichkeit aus. Sicher ist er immer pünktlich zu seinem Dienst an der Grenze erschienen. Bis zum Oberstleutnant des Ministeriums für Staatssicherheit und stellvertretenden Leiter der Passkontrolle am Grenzübergang in der Bornholmer Straße hatte er sich hochgearbeitet. Und dieser ältere Herr mit den roten Wangen soll der Stasi-Offizier gewesen sein, der am 9. November 1989 die Mauer aufmachte?

»Leute in Uniform! Wie konnte man sich im Osten dafür hergeben?«, fragt der Schauspieler Milan Peschel in der Rückschau auf seine Erfahrungen mit Staatsdienern in der DDR. »Das waren für uns alles Spießer«, sagt Peschel, der im Film »Bornholmer Straße« einen einsamen Parteisekretär spielt. Die Tragikomödie fasste am vergangenen Mittwoch die Ereignisse des 9. November satirisch und gerade deshalb sehr wahr zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.