Die drei ???

PERSONALIE

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es kann ungerecht sein, womit ein Mensch im kollektiven Gedächtnis verzeichnet bleibt. Eine Geste, ein Geistesblitz, ein Versprecher besitzen mitunter mehr Erinnerungspotenzial als ein paar Jahrzehnte Arbeit. Vom SED-Politiker Günter Schabowski überdauert der Satz »Das tritt nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich.« Das hätte der stilsichere frühere Journalist nie so geschrieben, aber gesagt hat er es auf der legendären Pressekonferenz am Abend des 9. November 1989 in Berlin Ost.

Doch wer entlockte ihm diesen historischen Kryptosatz, der nicht weniger bedeutete als die augenblickliche Öffnung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.