Handfester Sieg nach symbolischer Abstimmung

Große Beteiligung und Zustimmung der Katalanen bei selbstorganisierter Volksbefragung zur Unabhängigkeit

  • Julia Macher, Barcelona
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das eindeutige Ergebnis der Volksbefragung zur Unabhängigkeit Kataloniens hat nicht direkt die Abspaltung zur Folge, sie könnte jedoch ein weiterer Meilenstein sein.

Den Jubel gab es bei dieser Wahl nicht bei der Bekanntgabe der Ergebnisse, sondern der Wahlbeteiligung: 2,3 Millionen Katalanen stimmten am Sonntag in einer symbolischen Befragung über Verbleib oder Loslösung von Spanien ab. Das ist etwa ein Drittel der Wahlberechtigten.

»Angesichts der Tatsache, dass die spanische Regierung alles getan hat, um diese Wahlen zu boykottieren, ist das ein fantastisches Ergebnis«, jubelte Carme Forcadell, Präsidentin der Pro-Unabhängigkeits-Plattform Assemblea Nacional Catalana (ANC). »Unsere Regierung muss jetzt ernsthaft für die Unabhängigkeit arbeiten.« In der von Madrid verbotenen Befragung stimmten 80,3 Prozent für einen unabhängigen Staat, knapp 10,9 Prozent der Teilnehmer wünschten eine föderale Lösung, 4,5 Prozent sprachen sich gegen die Trennung von Madrid aus. Der katalanische Ministerpräsident Artur Mas von der konservativen Convergència i Unitó wandte sich noch am Sonntagabend an die i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.