Bayerischer Bischof Bedford-Strohm zum neuen EKD-Chef gewählt

Neuer Kirchenführer soll der Kirche in einer immer glaubensferneren Gesellschaft Profil und Gehör verschaffen

Auf Bayerns Landesbischof Bedford-Strohm wartet an der EKD-Spitze ein schwieriger Job. Er muss neue Wege finden, den Glauben in eine kritische Gesellschaft zu tragen, in seiner Kirche den Kurs vorgeben und im Dialog mit den Katholiken den richtigen Ton treffen.

Dresden. Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ist neuer Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das Parlament der EKD wählte den 54-Jährigen am Dienstag in Dresden mit großer Mehrheit an die Spitze der 23,4 Millionen Protestanten in Deutschland. Vorgänger Nikolaus Schneider (67) hatte sein Amt am Sonntag ein Jahr früher als vorgesehen aufgegeben, um sich um seine an Krebs erkrankte Frau zu kümmern.

Auf Bedford-Strohm, der zuvor vom Rat vorgeschlagen worden war, entfielen in der EKD-Synode 106 von 125 Stimmen. Er ist in seinem neuen Spitzenamt, das er zusätzlich zu seiner Funktion als Landesbischof ausübt, Sprachrohr und oberster Repräsentant der evangelischen Kirche. Zwar kann der EKD-Chef nicht bis ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.