Handwerker hinter der Zeltplane

Am 12. Dezember wird Richtfest für das neue Obergeschoss von Schloss Biesdorf gefeiert

Im Schloss Biesdorf wird in allen drei Etagen gleichzeitig gearbeitet. Bis zu 60 Bauleute sind in Spitzenzeiten vor Ort. Richtfest für den Wiederaufbau des Obergeschosses wird im Dezember gefeiert.

Auch wenn das intensive Baugeschehen für die Öffentlichkeit nun im Verborgenen stattfindet, es passiert eine Menge hinter dem riesigen Gerüst mit der Zeltplane. Im Zweischichtsystem wird die spätklassizistische Turmvilla an der Bundesstraße 1/5 denkmalgerecht saniert und das zum Ende des Zweiten Weltkrieges bei einem Brand völlig zerstörte Obergeschoss wieder hergestellt.

Seit gut einem Jahr sind die umfangreichen Arbeiten im Gang. Zunächst wurde das Gebäude entkernt und dabei Schäden entdeckt, mit denen im Vorfeld niemand rechnete. «Decken sowie Zwischenwände sind verschwunden und das poröse Ziegelmauerwerk kam zum Vorschein», beschreibt Jan D. Schmidt, der verantwortliche Architekt vom Büro Pinardi, den Zustand. Deshalb musste im Untergeschoss beispielsweise eine komplett andere Gründung her. «Jede Wand bekam ein neues Betonfundament, damit das Ganze praktisch ein Obergeschoss tragen kann», erklärt Schmidt. Auch im Erdgeschoss wurde ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.