Protest zum Weihnachtsgeschäft

Amazon-Beschäftigter startet Onlinepetition für Tarifvertrag / 14 000 Unterschriften in wenigen Tagen

Der Kampf um den Handelstarifvertrag bei Amazon geht ins zweite Weihnachtsgeschäft. Mit einer Onlinepetition wollen die Mitarbeiter nun den Druck auf die Unternehmensspitze erhöhen. Tausende haben sie dabei bisher unterstützt.

Berlin. Das Weihnachtsgeschäft beim Onlinehandelsriesen Amazon beginnt und damit die umsatzstärkste Zeit. Und es dürfte auch die anstrengendste Zeit für die deutschlandweit rund 9000 Beschäftigten sein, die in neun Verteilzentren schuften und nicht unter dem Schutz eines Tarifvertrages stehen.

Ein deutscher Mitarbeiter des US-Konzerns Amazon hat nun eine Petition auf der Internetseite Change.org gestartet und fordert darin von Amazon-Chef Jeff Bezos einen Tarifvertrag für sich und seine Kollegen. »Ich bin der Meinung, dass ein großer und erfolgreicher Arbeitgeber wie Amazon uns Mitarbeiter respektieren und mit uns auf Augenhöhe verhandeln sollte«, heißt es in der Petition von Christian Krähling, der am Standort Bad Hersfeld beschäftigt ist. Amazon müsse das in Deutschland herrschende System der Mitbestimmung akzeptieren.

Die Petit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.