UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Kreisstraßen sollen nicht bemautet werden, sagt eine Frau von der CDU, das blöde Verb perfekt konjugierend. Ich bemaute. Du bemautest. Er, sie, es bemautet. Wir bemauten. Ihr bemautet. Sie bemauten. Das Substantiv heißt offenbar Bemautung. Klingt wichtiger als Mauten. Ein kleiner Schreibfehler und es hieße Maulen. Mauterei wäre noch gegangen, hört sich aber nach Meuterei an. Und wie sollen jene heißen, die es machen müssen? Mauterer oder Mautanten oder Bemauter? Bis jetzt ist die Sache ja noch nicht gänzlich ausgemautet, es empfiehlt sich, den Konjunktiv zu verwenden: Ich wünschte, ich könnte bemauten. Oder das Futur II: Wenn alle Autobahnen bemautet sein werden, wird Alexander Dobrindt auf die Azoren ausgewandert sein (haha, kleiner Scherz). Irgendwann wird man merken, dass der Mautismus eine kranke Idee war. Ich bemautete, wird es dann heißen oder unter Politikern: Sie bemauteten und ich wollte das eigentlich schon damals nicht mitmachen. ott

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal