Jakubs wundersame Reise zu sich selbst

»Die Insel der Vergessenen« - berührende Uraufführung beim Ballett des Sorbischen Nationalensembles

In der Silvesternacht des Jahres 1917 kommt Jakub der Welt abhanden, am 6. Oktober 1924 kehrt er zurück in seine sorbische Heimat. So beginnt und endet der Roman einer suchenden Seele, »Die Insel der Vergessenen« von Jakub Lorenc-Zalěski, 1931 in obersorbischer Sprache erschienen, jetzt in deutscher Übersetzung von Christian Prunitsch. In 40 tagebuchartigen Kapiteln nimmt uns der Autor mit auf die Stationen von Jakubs Reise, die zu den Inseln des Vergessenen führt. Der Romanheld trägt autobiografische Züge des Autors, dessen Weg auch weg von den sorbischen Wurzeln führte, als er sich aus beruflichen Gründen für 15 Jahre im Auftrag des Thyssener Konzerns in Dinslaken niederließ.

Im Zuge der sorbischen nationalen Bewegung zieht es den 1874 in Radibor geborenen Lorenc-Zalěski zurück an die Orte seiner sorbischen Identität. Hier widmet er sich schriftstellerischen Aufgaben, wird 1924 Vorsitzender des sorbischen Schriftst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.