Auswärtiges Amt verschärft Reisehinweis für Israel

Nach Anschlag: Israel zerstört Häuser der Attentäter / Spanien votiert für unabhängigen Palästinenserstaat

Israel hat seine Ankündigung wahr gemacht und damit begonnen, die Häuser der beiden Attentäter vom Dienstag zu zerstören. Die Aktion soll der Abschreckung dienen, ist aber äußerst umstritten.

Update 14.50 Uhr: Nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Jerusalem hat das Auswärtige Amt in Berlin verschärfte Reisehinweise für Israel herausgegeben. Die seit dem Sommer bereits angespannte Sicherheitslage in Jerusalem habe sich nochmals verschlechtert, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Ministeriums unter Verweis auf den Anschlag vom Dienstag. Zwei palästinensische Attentäter hatten vier jüdische Gläubige in einer Synagoge beim Gebet überfallen und getötet.

Allen Deutschen, die sich in Israel oder den Palästinensischen Gebieten aufhalten, empfiehlt das Auswärtige Amt nun, sich auf der »Krisenvorsorgeliste« des Ministeriums online zu registrieren. Bei Aufenthalten in Israel sei die Botschaft in Tel Aviv zuständig, bei Aufenthalten in den Palästinensergebieten die Auslandsvertretung in Ramallah. Wegen der brisanten Sicherheitslage wird allgemein zu erhöhter Vorsicht in Jerusalem und an »neuralgischen Orten im Westjord...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.