Gerst wirbt für die Raumfahrt

Konferenz in Köln: Astronauten wie Reinhold Ewald loben die Zusammenarbeit mit Russland

Alexander Gerst wird nicht müde, für die Raumfahrt zu werben. Sein Hauptargument: Sie bringt ganz konkrete Vorteile für ganz normale Menschen auf der Erde.

Köln. Der Astronaut Alexander Gerst hat die Bedeutung der Internationalen Raumstation ISS für das alltägliche Leben vieler Menschen auf der Erde herausgestellt. Die Experimente im Weltall dienten dem Zweck, »das Leben auf der Erde zu verbessern«, sagte Gerst am Mittwoch bei einer Konferenz im Europäischen Astronautenzentrum in Köln. So hätten frühere Versuche etwa zur Entwicklung neuer Medikamente gegen die Knochenkrankheit Osteoporose beitragen können. Er selbst habe Versuche ausgeführt, deren Ergebnisse Berufstätigen im Schichtdienst zugute kommen könnten. Dies sei nur ein Beispiel von vielen. Der schwedische Arzt und Forscher Lars Karlsson sagte, die bemannte Raumfahrt sei aus medizinischer Sicht so wichtig, weil für viele Experimente Menschen im Zustand der Schwerelosigkeit benötig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.