Unendliche Gedankenspielräume

Giwi Margwelaschwili in seiner literarischen Welt

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Was geschieht mit literarischen Gestalten, die keine Leser finden? Sie verblassen, sind in der Gefahr zu sterben - aber sie können auch wiederbelebt werden, wenn irgendwann jemand zu ihnen vordringen sollte. Wie, in welcher Art, das sei dahingestellt. Ja, ein wenig vermag der Leser »das Leben« der »Buchweltpersonen« wohl zu modifizieren. Aber im großen und ganzen haben diese sich in den vom Autor vorgegebenen Bahnen zu bewegen. Ob sie das nicht stört?

Giwi Margwelaschwili mag der einzige sein, der sich und uns solche eine Frage stellt. Warum? Um unserer Gedankenfreiheit willen, auch wenn er für die »Freiheit« der literarischen Gestalten Partei nimmt. Wenigstens das sollte ihnen doch mal gegönnt sein: »sich retten auf den Zeilenrand … wir würden dort frei sein von unserem ewigen Thema ... wir wären ohne Konflikte und ohne Intrigen nur einfach und glücklich füreinander da«, so heißt es in einem kleinen Text, den Giwi Margwelasch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.