Kein Bock auf Bärendienste

Moskau versichert Bereitschaft zum gleichberechtigten Dialog bei allen Problemen

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Verhältnis zwischen Russland und Europa sowie Deutschland soll nicht noch mehr unter der Ukraine-Krise leiden. Diese diplomatische Botschaft kommt aus Moskau.

Russland will von der Ukraine »hundertprozentige Garantien« für den Verzicht auf einen NATO-Beitritt. So der Pressesprecher von Präsident Wladimir Putin am Mittwoch in einem Interview für die britische BBC. Die NATO habe in der Ukraine-Krise versucht, das Kräftegleichgewicht in Europa zu stören, Moskau sei über die »allmähliche Stationierung von Allianzkräften in der Nähe der russischen Grenzen beunruhigt«. Gemeint waren vor allem verstärkte Patrouillenflüge über den Baltenstaaten, Polen und Rumänien, sowie massive Marinepräsenz in der Ostsee. Russland, so Putins Sprecher, werde sich jedoch nicht in eine Konfrontation einbeziehen lassen, die dem Land verstärkt aufgezwungen wird. Moskau sei zum gleichberechtigten Dialog bei allen Problemen bereit.

Hintergrund waren möglicherweise Gerüchte, wonach Moskau die prorussischen Separatisten in der Südostukraine fallen lässt, wenn Kiew bei der geplanten Verfassungsreform den blockfreie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.