Anand hält das Match offen

Schach-WM: Neunte Partie mit 20 Zügen die kürzeste

  • Dagobert Kohlmeyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dieses Duell um die Schachkrone ist ein Zweikampf der Extreme. In der 9. WM-Partie am Donnerstag trennten sich Titelverteidiger Magnus Carlsen (Norwegen) und sein Herausforderer Viswanathan Anand (Indien) schon nach 20 Zügen remis. Es war das bisher kürzeste Spiel im Match. Zwei Runden vorher hatten sich der Norweger und der Inder eine epische Schlacht geliefert und 122 Züge absolviert.

Carlsen spielte zuletzt mit Weiß und eröffnete wieder mit seinem Königsbauern. In der Spanischen Partie errichtete Anand eine solide Festung, die nur schwer zu erstürmen war. Der Weltmeister unternahm denn auch, ganz gegen seine Gewohnheit, keinerlei Gewinnversuche, sondern gab sich bereits im Mittelspiel mit Dauerschach zufrieden. Damit hat Anand seit der sechsten Partie, in dem ihm ein ärgerlicher Blackout passierte, nicht mehr verloren. Im Gesamtklassement steht es jetzt 5:4 für Carlsen, eine Vorentscheidung ist also noch nicht gefallen. Vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.