• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Urknall und Ursuppe

Dieter B. Herrmann über die Geschichte der Erforschung des Kosmos

Physiker schätzen alles, was sich in Formeln fassen und berechnen lässt. Das gibt ihrer Suche nach Erkenntnis jene Sicherheit, von der Wissenschaftler anderer Disziplinen nicht einmal zu träumen wagen. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Suche nach einer »Weltformel« bzw. Theorie, die die gesamte unbelebte Natur umfasst, von Physikern besonders eifrig betrieben wurde. Von Albert Einstein ebenso wie von Werner Heisenberg und in jüngerer Zeit Stephen Hawking.

Buch im nd-Shop bestellen:
* Dieter B. Herrmann: Das Urknall-Experiment. Die Suche nach dem Anfang der Welt.
Franckh Kosmos. 368 S., geb., 19,99 €.

Inzwischen sind die Ansprüche bescheidener geworden. Wenn Physiker heute von der »Weltformel« sprechen, geht es vorrangig um die noch ausstehende Vereinigung von Allgemeiner Relativitätstheorie und Quantenmechanik, ohne die sich beispielsweise die früheste Entwicklung des Universums nicht vollständig b...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.