• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Von Guadeloupe bis Greifswald

Johann Mrazek erzählt von einem erfüllten Arbeitsleben und dem unverhofften Verschwinden seiner Heimat

  • Philipp Martin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Diese Autobiografie ist in der Tat ein Beweis, dass der Alltag in der DDR keinesfalls eintönig und grau war. Indes, Johann Mrazeks Leben war zwar einerseits typisch für Ostdeutsche, andererseits außergewöhnlich. Dies lag an seinem Beruf: Er war Geologe und ist, wie schon der Titel bekundet, viel umhergereist. Er hat die Welt gesehen, war auf den Bermudas und Barbados, in Mosambik und Marokko, Costa Rica und Guadeloupe, durchquerte den Pazifik, den Indischen Ozean und den Atlantik, u. a. auf dem DDR-Forschungsschiff »Alexander von Humboldt«. Zurück in der DDR hielt er Vorträge bei der Urania.

Buch im nd-Shop bestellen:
* Johann Mrazek: Zwischen Tiefsee und Hochgebirge. Lebenssplitter.
Verlag am Park. 372 S., br., 19,99 €.

Nicht nur über Land und Leute liest man hier, der Autor bietet auch historische Exkurse, die seine soziale Ader und Parteinahme für ...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.