Ein Hesse wird neuer Berliner Finanzsenator

Michael Müller (SPD) stellt neue Senatoren vor. LINKE: Ein Neuanfang ist nicht in Sicht

Der Diplom-Volkswirt Matthias Kollatz Ahnen wird das Finanzressort vom scheidenen Ulrich Nußbaum (parteilos) übernehmen. Der Lichtenberger Bezirksbürgermeister Andreas Geisel soll künftig als Stadtentwicklunsgsenator den Wohnungsbau in Berlin voranbringen.

Der zukünftige Regierende Bürgermeister Berlins, Michael Müller (SPD) stellte am am Freitagmorgen den neuen Finanzsenator sowie seinen Nachfolger im Stadtentwicklunsgressort vor. Der neue Berliner Finanzsenator kommt aus Hessen und heißt Matthias Kollatz-Ahnen. Er war Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank (EIB). 2013 sollte der 56-Jährige, der damals bei dem Beratunsgunternehmen Price Waterhouse Coopers arbeitete, in den Ressorts Wirtschaft, Wohnungsbau und Finanzplatz den SPD-Wahlkampf vor den Landtagswahlen unterstützen. Der frühere stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende war ab 1991 vier Jahre lang in der rot-grünen Landesregierung von Ministerpräsident Hans Eichel (SPD) Büroleiter im Ministerium für Landesentwicklung und anschließend ein Jahr lang Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium.

Chef der Senatsverwaltung für Umwelt und Stadtentwicklung wird Andreas Geisel übernehmen, der bisher Bezirksbürgermeister in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.