1,71 Prozent mehr im Osten und 1,57 Prozent mehr im Westen?

Rentenerhöhung für 2015

Die rund 20 Millionen Rentner in Deutschland können in den nächsten Jahren mit einer Rentenerhöhung von bis zu 4,6 Prozent rechnen.

Die Rentenerhöhung kann nach vorläufigen Zahlen im kommenden Jahr ein bis zwei Prozent betragen und somit über der Inflationsrate liegen. Das gab die Deutsche Rentenversicherung Bund Mitte November 2014 bekannt. Ursprünglich war deutlich mehr erwartet worden.

Im Osten dürfte die Rentenanpassung aufgrund der günstigeren Lohnentwicklung etwas höher ausfallen als im Westen. Eine endgültige Entscheidung über das Rentenplus fällt im Frühjahr 2015. Zuletzt waren die Renten zum 1. Juli 2014 im Osten um 2,53 Prozent und im Westen um 1,67 Prozent gestiegen.

Der Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.