Die Opfer schlagen zurück

Immer mehr indische Frauen wollen lernen, wie sie sich selbst gegen Übergriffe wehren können

  • Philipp Hedemann
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

In Indien sind die Strafen für Vergewaltigung inzwischen verschärft worden. Doch viele Mädchen und Frauen wollen sich nicht auf Politik, Polizei und Justiz verlassen und lernen, sich selbst zu verteidigen.

»Ich möchte nicht wie Nirbhaya enden. Lieber würde ich selbst töten, als vergewaltigt und getötet zu werden«, sagt Vandana Sonkhar. Dann packt sie die Angreiferin mit dem Messer, dreht ihr die Waffe aus der Hand und hält ihr die Klinge an die Kehle. Nirbhaya wurde im Dezember 2012 in einem fahrenden Bus in der indischen Hauptstadt Delhi von sechs Männern vergewaltigt und mit einer Eisenstange missbraucht. Sie starb 13 Tage später im Krankenhaus. Nirbhaya heißt eigentlich Jyoti Singh Pandey, doch weil sie noch im Sterben gegen ihre Peiniger aussagte, nennt ganz Indien sie Nirbhaya, die Furchtlose. Seit sie starb, lernen immer mehr Inderinnen, sich zu verteidigen, immer häufiger werden Vergewaltiger angezeigt, und auch die Politik hat erkannt, dass die knapp 600 Millionen indischen Frauen und Mädchen besser gegen sexuelle Gewalt geschützt werden müssen.

Alle 22 Minuten wird im 1,2-Milliarden-Einwohner-Staat eine Frau vergewaltig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.