Einsatz gegen den Verfall

Treptow-Köpenick geht in Vorleistung und sichert die Denkmäler Riviera und Gesellschaftshaus

Gegen den Willen des Eigentümers sichert der Bezirk Treptow-Köpenick die historischen Ausflugslokale Riviera und Gesellschaftshaus in Grünau. Das Bezirksamt setzte das vor Gericht durch.

»Endlich wird etwas gegen den weiteren Verfall der denkmalgeschützten Gebäude getan«, sagt der Grünauer Bernd Hamm. Er wohnt in der Regattastraße, unweit der traditionellen Lokale. Genau wie seine Nachbarn musste er in den vergangenen Jahren mit ansehen, wie die beiden Häuser, in denen seit 1890 rauschende Feste gefeiert wurden, vor sich hinrotten. »Die Eigentümerin von Riviera und Gesellschaftshaus will die beiden Denkmäler doch gar nicht erhalten«, sind Hamm und viele Grünauer überzeugt. Denn die Unternehmerin, der seit 2006 das 12 000 Quadratmeter große Grundstück am Dahmeufer gehört, würde nichts für den Erhalt der Gebäude tun. Gegen mehrere Aufforderungen des Bezirks, sie möge substanzielle Sicherungsmaßnahmen einleiten, legte sie Widerspruch ein.

Um aus »dieser Blockadesituation herauszukommen«, wie es der Treptow-Köpenicker Baustadtrat Rainer Hölmer (SPD) formuliert, hatten sich Eigentümerin und Bezirk Mitte des Jahres auf einen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.