Linke warnt CDU vor Annäherung an AfD

Thüringens AfD würde Kandidaten der CDU unterstützen: Fraktionschef Mike Mohring wäre für Rechtspartei tragbar / Mitgliederentscheid der Linken erreicht Quorum

Update 17.20 Uhr: Der Bundesgeschäftsführer der Linkspartei, Matthias Höhn, hat die Thüringer CDU vor einer Annäherung an die Rechtspartei AfD gewarnt. »Das Angebot der AfD an die thüringische CDU ist vergiftet. Ich kann die CDU nur davor warnen, den Abgrenzungskurs zur AfD aufzuweichen und auf den Vorschlag einzugehen«, sagte Matthias Höhn, Bundesgeschäftsführer der Linken, dem »Handelsblatt«. Im Übrigen sei Lieberknecht als Kandidatin im Wahlkampf angetreten. »Kurzfristig das Pferd zu wechseln, wäre in höchstem Maße unredlich«, so Höhn.

Update 16 Uhr: Der Mitgliederentscheid der Linkspartei zum Koalitionsvertrag der bundesweit ersten rot-rot-grünen Landesregierung hat eine formale Hürde genommen. Bis Mittwoch hatten nach Angaben der Linken bereits 1.710 der 5.029 Stimmberechtigten - und damit 34 Prozent - über den Vertrag abgestimmt. Damit sind die nötigen 25 Prozent erreicht und der Entscheid ist gültig. Ausgezählt werden d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.