Objektiver Journalismus?

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit einigen Wochen ist der staatliche russische Auslandssender »Russia Today« auch auf Deutsch zu empfangen - als Kanal im Internet. Laut Eigendarstellung versteht sich »RT Deutsch« (rtdeutsch.com) als »professionelle Alternative« zum »Nachrichteneinheitsbrei« in Deutschland. Im Medienblog des Fachs Medienwissenschaften der Uni Trier (weblog.medienwissenschaft.de) fällt das Urteil eher negativ aus. Zwar sei es nicht zu leugnen, dass es in der Geschichte der Berichterstattung der westlichen Medien Darstellungen gebe, in denen »Ausschnitte von Bildern nicht gezeigt wurden oder Bilder nicht als bearbeitet gekennzeichnet wurden. Die Pressefreiheit ist im Grundgesetz festgehalten und somit soll und darf sich RT Deutsch zu Fehlern in den westlichen Medien äußern und provokativ erörtern.« Allerdings sei RT Deutsch im Ton »aggressiv, laut und manipulati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.