Hören und Fühlen

Die deutsche Mannschaft sammelte bei der Blindenfußball-Weltmeisterschaft in Tokio vor allem Erfahrungen

Die deutsche Nationalmannschaft erreichte bei der WM der Blinden in Japan den achten Platz. Das Turnier war geprägt von organisatorischen Schwierigkeiten.

Ein bisschen Zeit wird Alexander Fangmann wohl noch brauchen, um all die Ereignisse zu verarbeiten, die sich in den letzten zwei Wochen abgespielt haben. Vor allem diese 0:4-Niederlage, die der Fußballer mit seiner Mannschaft am vergangenen Freitag kassiert werde er nicht so schnell vergessen, sagt er: »Wir haben gesehen, dass die gegnerische Mannschaft in einer anderen Liga gespielt hat.«

Fangmann meinte das natürlich im übertragenen Sinne. Der Stürmer konnte das, was sich auf dem Platz zutrug, gar nicht mit eigenen Augen sehen. Denn er ist blind. Und das Spiel, von dem er sprach, war das Viertelfinale der Blindenfußball-Weltmeisterschaft in Tokio. Fangmann nahm mit der deutschen Nationalmannschaft an dem Turnier teil, das 2014 in der japanischen Hauptstadt ausgetragen wurde.

Der Traum vom Titel erfüllte sich aber nicht. Nach besagtem 0:4 gegen den späteren Weltmeister Brasilien schied die deutsche Mannschaft vorzeitig ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.