Container am Stadtrand sind unwürdig

Parlament nur einig bei gemeinsamer Resolution / Aufnahmestopp für Flüchtlinge soll verlängert werden

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

30 000 Euro und die Idee, ein Willkommensfest zu organisieren, hat der Sozialsenat als Antwort auf die Frage, wie besser für die Akzeptanz von Flüchtlingen geworben werden kann.

In Mitte stehen seit Donnerstag zwei zusätzliche Notunterkünfte für Flüchtlinge. Wann die beiden Traglufthallen am ehemaligen Poststadion bezogen werden können, steht nach Angaben der Senatsverwaltung für Soziales noch nicht sicher fest. »Es fehlt noch eine Genehmigung zur Inbetriebnahme, die aber aller Voraussicht nach in den kommenden Tagen eintreffen sollte«, sagte Sprecherin Regina Kneiding.

Geplante Flüchtlingsunterkünfte wie diese, der Protest dagegen sowie die Versorgung der Asylsuchenden in Berlin waren am Donnerstag Streit- und Konsensthema gleichermaßen. Die Fraktionen verabschiedeten zu Beginn der Sitzung des Abgeordnetenhauses eine Resolution mit dem Titel »Flüchtlinge sind willkommen - Berlin tritt ein gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit«. Im Laufe der Parlamentssitzung erging man sich dann allerdings wieder in Schuldzuweisungen und Vorhaltungen. Asylverfahren würden zu lange nicht bearbeitet, sagte F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.