Am Zoo bald wieder mit Terrasse

Anfang nächsten Jahres beginnt die Modernisierung des Bahnhofs

Auch die Deutsche Bahn beteiligt sich jetzt an der Aufwertung der City West. Die Zooterrassen werden wiederbelebt, in den Bahnhof neue Läden eingebaut.

In der City West rings um den Bahnhof Zoo haben Bauleute gerade viel zu tun. Nach Zoofenster - mit Walldorf und Bikinihaus - warten diverse weitere Projekte, und jetzt soll auch der Bahnhof nach jahrelangen Planungen aufgehübscht werden. Los geht es mit der Reaktivierung der Zooterrassen, jenem Restaurant-Vorbau im ersten Obergeschoss, der 2006 geschlossen wurde, als die Station vom Fernverkehr weitgehend abgekoppelt wurde.

»Ohne die Terrassen fehlt was am Bahnhof«, sagte Friedemann Keßler, Leiter des Regionalbereichs Ost bei der Bahntochter Station & Service, gestern bei der Vorstellung des Projekts. Es gehe nicht nur um die Möglichkeit, sich zu verpflegen, sondern um ein aus der Historie geborenes »wichtiges emotionales Element«, um »Abschiednehmen und Wiedersehen«. Entsprechend sorgsam will die Bahn mit dem Gebäude umgehen, das zwischen 1934 und 1940 errichtet wurde und für den Westen Berlins jahrzehntelang die einzige ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.