Der Schuldenschnitt und der Tod

Vor 25 Jahren wurde Alfred Herrhausen, der Chef der Deutschen Bank, ermordet

Am 30. November 1989 wurde der damalige Chef der Deutschen Bank ermordet. Angeblich von der RAF. Sicher ist nur: Alfred Herrhausen starb mit 59 Jahren und ist in Bad Homburg begraben.

»Konvoi in Sicht. Nachfahrendes Fahrzeug verdammt nah.« »Alles in Ordnung. Abstand ist ausreichend.« »Operation wird abgeschlossen.« »Viel Glück, over.« 8:40:00 Uhr. Die Bombe ist scharf.

Der Dialog per Funkgerät hat so nie stattgefunden. Und die Bombe ist auch nicht gegen Alfred Herrhausen geschärft worden. Der Todgeweihte heißt Dr. Albert Ritter, ist von Beruf auch Banker - doch nur eine Kunstfigur aus dem Buch »Die Kalte Macht«. Das wurde vom Page-Turner-Verlag 2013 herausgegeben. Eigentlich geht es in dem absolut spannenden Thriller viel mehr ums Kanzleramt und den Einfluss von US-Geheimdiensten auf deutsche Regierungsmitglieder. Der Autor Jan Faber, dessen wahre Identität nicht einmal dem Verlag bekannt ist, bringt Banker, Bundesregierung und US-Dienste so notwendig zusammen. Gegenwärtig und gerade an diesem Wochenende »hat das was«.

Am 30. November vor 25 Jahren wurde nicht »Bankier Ritter«, sondern Dr. Alfred Herr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.