Energieausweis Fehlanzeige

Immobilien

In Immobilienanzeigen fehlen häufig Pflichtangaben zur Energieeffizienz. Das ergab ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Brandenburg (vzb) und des Deutschen Mieterbundes Brandenburg.

Landesweit verstoßen 60 Prozent der untersuchten Anzeigen gegen die neue Energieeinsparverordnung (EnEV). Ob- wohl seit Mai 2014 eine Pflicht besteht, fehlen in Brandenburger Immobilienanzeigen in Tageszeitungen in 74 Prozent der Stichproben alle Angaben, in acht Prozent der Fälle sind sie unvollständig. In Onlineportalen ist das Ergebnis besser, doch 37 Prozent der Fälle erfüllen die Anforderungen nicht .

Besonders schlecht schneiden private Anbieter ab: 93 Prozent aller Anzeigen erfüllen die Anforderungen der EnEV nicht. Das kann zwei Ursachen haben: Entweder liegt noch gar kein Energieausweis vor, oder vorliegende Angaben werden nicht od...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.