Kaum Chancen auf Bildung

Im Globalen Süden gehen behinderte Kinder eher selten zur Schule

Es war der Höhepunkt einer Dekade zur Stärkung der Rechte von Behinderten: In der Resolution 47/3 vom 14. Oktober 1992 erklärten die Vereinten Nationen den 3. Dezember zum alljährlichen Tag der Menschen mit Behinderungen. Zuvor hatten die Vereinten Nationen das Jahr 1981 als »Internationales Jahr der Behinderten« gefeiert und im Jahr darauf im Dezember 1982 einen Aktionsplan für die Belange behinderter Menschen entwickelt. Die Jahre 1983 bis 1993 wurden zum »Jahrzehnt der behinderten Menschen« ausgerufen.

Schätzungsweise eine Milliarde Menschen weltweit leben mit Behinderungen, in der Europäischen Union sind es laut Eurostat 44 Millionen Menschen. Unter den Behinderten befinden sich weltweit mindestens 93 Millionen Kinder. Acht von zehn Kindern mit Behinderungen leben in den Ländern des Globalen Südens. In den meisten Ländern mit niedrigem und m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.