Koalition gegen IS stimmt künftige Strategie ab

Minister aus rund 60 Staaten bei Treffen in Brüssel / Iran: Pentagon-Bericht über Luftangriffe auf IS »nicht genau«

Brüssel. Die internationale Koalition gegen die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) ist erstmals auf Ministerebene zusammengekommen, um über ihre weitere Strategie zu beraten. Vertreter von mehr als 60 Staaten und Organisationen trafen sich am Mittwoch auf Einladung von US-Außenminister John Kerry im Nato-Hauptquartier in Brüssel. Die große Beteiligung spiegele die »geteilte Entschlossenheit« wider, »IS zu schwächen und zu besiegen«, sagte Kerry zum Auftakt. Er würdigte die Vielfalt der teilnehmenden Länder und insbesondere die Rolle der arabischen Staaten im Kampf gegen IS.

An dem Treffen waren aber weder der Iran, noch Syrien beteiligt. Iraks Ministerpräsident Haidar al-Abadi nahm bei der Sitzung zwischen Kerry und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg Platz. Kerry betonte, es handele sich nicht um ein Nato-Treffe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.