Aufgewärmter Klimaschutz

Regierung beschließt ihr Aktionsprogramm und erntet Kritik und Häme

Seit Montag läuft in Lima die diesjährige UN-Klimakonferenz, zu der mehr als 190 Staaten Vertreter schicken. Es ist also wieder die Zeit der großen Reden zum Problem der Erderwärmung. Die deutsche Regierung hingegen signalisiert, dass es ums Handeln geht: Am Mittwoch verabschiedete das Bundeskabinett das »Aktionsprogramm Klimaschutz 2020«. Auf 62 Seiten wird darin aufgelistet, mit welchen Maßnahmen Deutschland sein Ziel erreichen soll, bis zum Jahr 2020 den CO2-Ausstoß um 40 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Dies sei ein »wichtiges vertrauensbildendes Signal für die Klimakonferenz in Lima«, erklärte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Deutschland werde damit seine Anstrengungen im Vergleich zu den letzten 15 Jahren verdreifachen.

Man könnte aber auch sagen, es macht lediglich seine Hausaufgaben. Mit den bisherigen Maßnahmen ist nämlich das vor Jahren gesetzte Klimaschutzziel nicht zu erreichen. Selbst nach den Berechnungen d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.